Differences between revisions 50 and 1699 (spanning 1649 versions)
Revision 50 as of 2006-01-10 21:20:54
Size: 974
Comment:
Revision 1699 as of 2025-05-20 15:18:28
Size: 1015
Editor: CemilYuecel
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
## page was renamed from FrontPage
#pragma section-numbers off
~-[[Was ist die FB3-Statusseite]]-~<<BR>> ~-[[Hinweise zur Benutzung für die Techniker]]-~
Line 4: Line 3:
~-[["Was ist die FB3-Statusseite"]]-~
[[BR]]
~-[["Hinweise zur Benutzung für die Techniker"]]-~
~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~
Line 12: Line 10:

Am Abend des 10.1.2006 kam es bei der Auslieferung von Mail zu Verzögerungen. Grund waren offenbar NFS-Probleme beim Zugriff auf Homedirectories auf dem Server ''adder''. Als erste (Not-)Massnahme habe ich die Homedirectories zunächst disabled.

Als Folge können sich die Nutzer dieser Homedirectories nicht einloggen, bis wir das Problem morgen früh ordentlich beheben können (so gesehen ist dies eigentlich nur teilweise ein behobener Ausfall <:( ).

OliverLaumann 2006-01-10 20:19
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>>
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Line 21: Line 15:

== Abgeschlossene Arbeiten ==
Line 28: Line 24:
[http://www.informatik.uni-bremen.de/cgi-bin/monshow.cgi/basic Statusübersicht] über die wichtigsten Dienste [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Status FB3 (last edited 2025-05-20 15:18:28 by CemilYuecel)