Voraussetzungen

Das Status-System wird von allen Technikern am FB3 und sonstigen Personen mit Betriebsaufgaben genutzt, um Informationen über den Betriebszustand zu erfassen.

Um neue Meldungen einstellen und existierende Meldungen bearbeiten oder löschen zu können, muß man sich in das Wiki einloggen, und es ist Schreibzugriff auf das Wiki erforderlich. Alle Techniker am FB3 sind im Wiki registriert und haben Schreibzugriff (TechnikGroup).

Falls ein neues Mitglied Schreibzugriff erhalten soll, bitte bei OliverLaumann bzw. vertretungsweise bei der AdminGroup melden, ebenso bei Passwortverlust und ähnlichen Problemen.

Normale Nutzer am FB3 können sich im Wiki registrieren, müssen aber nicht. Der Vorteil einer Registrierung ist, daß die persönlichen Einstellungen gespeichert werden.

Welche Informationen gehören hier hin?

Das Status-System informiert über den Betriebszustand der IT-Dienste am FB3, insbesondere über alle aktuellen oder geplanten Aktionen oder Störungen, die die Benutzer bei Ihrer Arbeit behindern oder behindern könnten. Dabei sollen nicht nur Ankündigungen zu den zentralen Diensten veröffentlicht werden, sondern auch zu den Diensten in den Arbeitsgruppen am FB3 (Beispiel: Geplanter Ausfall der Rechner einer AG im Zusammenhang mit dem periodisch durchgeführten FI-Test).

Neuerungen, die die Nutzer bei Ihrer Arbeit nicht beeinträchtigen, gehören nicht in das Status-System, ebenso andere den Betriebszustand nicht betreffende Mitteilungen (z.B. Quota-Erhöhungen oder Release-Updates von weniger betriebskritischer Software). Mitteilungen hierzu werden weiterhin über das bestehende Ankündigungssystem abgewickelt, also in der Regel in den fb3-Newsgroups veröffentlicht oder (selten) per E-Mail und ggfs. andere Kanäle verteilt.

Diskussionswürdige Ankündigungen, z.B. zur geplanten Abschaltung von Diensten, werden weiterhin in der Newsgroup fb3.t.announce veröffentlicht.

Neue Meldungen

Neue Meldungen werden oben eingefügt, d.h. der jüngste Eintrag kommt zuerst.

Zu jeder Meldung sollte der Bearbeiter ersichtlich sein, am besten durch Angabe eines Wiki-Links (wie in OliverLaumann), der auf eine kurze Homepage mit mindestens der Telefonnummer des Bearbeiters führt.

Grundsätzlich bearbeitet jeder, der eine Situation behebt, auch eine entsprechende Status-Meldung. Der Eintrag in das Status-System erfolgt, sobald mit einer Problembehandlung begonnen wird; eine kurze Meldung etwa der folgenden Form reicht:



Stehen mehr Informationen zur Verfügung, wird der Eintrag fortgeschrieben:



Lebensdauer von Meldungen

Beim Stand "sollte jetzt wieder gehen" bleibt die dazugehörige Meldung noch kurz im Status-System stehen.

Ist die Problembehebung verifiziert und kann als folgenlos angesehen werden (z.B. bei einer kurzen Netzstörung ohne weitreichende Auswirkungen), wird der Eintrag vom Bearbeiter des Problems einfach wieder gelöscht. Die Dokumentation des Problems bleibt ja über die History-Funktion des Wikis erhalten.

Meldungen zu Problemen mit kleineren Auswirkungen (z.B. Fehlfunktion eines Subsystems ohne Außenwirkungen) werden in die Rubrik "Behobene Ausfälle" verschoben und bleiben in der Regel einen Tag im Wiki.

Meldungen zu Ausfällen mit für die Betroffenen sichtbaren, nachwirkenden Folgen (z.B. Mail abgewiesen) bleiben in der Regel eine Woche im Wiki sichtbar.

Der Bearbeiter einer Meldung ist dafür verantwortlich, einen eigenen Eintrag nach einer passenden Wartezeit zu entfernen.

Ausnahme: Wenn jemand eine Meldung über eine Störung einfügt und das zugrundeliegende Problem aber von einem anderen Mitarbeiter bearbeitet wird, ist letzterer für das Entfernen der Meldung zuständig (ersterer weiß ja nicht, wann das Problem beseitigt ist).

Hinweise zur Benutzung für die Techniker (last edited 2008-02-18 13:45:52 by localhost)