Size: 1343
Comment:
|
← Revision 1699 as of 2025-05-20 15:18:28 ⇥
Size: 1015
Comment:
|
Deletions are marked like this. | Additions are marked like this. |
Line 1: | Line 1: |
## page was renamed from FrontPage #pragma section-numbers off |
~-[[Was ist die FB3-Statusseite]]-~<<BR>> ~-[[Hinweise zur Benutzung für die Techniker]]-~ |
Line 4: | Line 3: |
~-[["Was ist die FB3-Statusseite"]]-~ [[BR]] ~-[["Hinweise zur Benutzung für die Techniker"]]-~ == Aktuelle Arbeiten == |
~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ |
Line 13: | Line 8: |
Da der Mail-Virenscanner derzeit nicht zuverlässig läuft und damit die Stabilität des Maildienstes beeinträchtigt, habe ich ihn abgeschaltet. Bitte Vorsichtig sein beim Öffnen von Mail-Anhängen. [[BR]] OliverLaumann 2006-12-03 11:15 |
|
Line 18: | Line 10: |
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>> CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17 |
|
Line 19: | Line 13: |
Am 1.12. zwischen ca. 3:00 und 9:17 wurden Mails mit "Please try again later" zurückgewiesen. (Die fraglichen Mails sind nicht verloren, sondern werden nur etwas später ausgeliefert.) Der Grund war, dass der Amavis-Dämon nicht lief; anscheinend war er abgestürzt. Warum das passiert ist, muss nun untersucht werden. [[BR]] OliverLaumann 2006-12-01 9:25 Dasselbe Problem gab es am Samstag, 2.12., vom frühen Nachmittag bis ca. 17:20. Ich werde das über das Wochenende weiter beobachten und Amavis gegebenenfalls abschalten, damit sich das nicht wiederholt. [[BR]] OliverLaumann 2006-12-02 17:25 |
== Geplante Arbeiten == |
Line 28: | Line 16: |
== Geplante Arbeiten == | == Abgeschlossene Arbeiten == |
Line 36: | Line 24: |
[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon Statusübersicht] über die wichtigsten Dienste | [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Geplante Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste