Differences between revisions 354 and 1699 (spanning 1345 versions)
Revision 354 as of 2006-11-23 14:15:38
Size: 1900
Comment:
Revision 1699 as of 2025-05-20 15:18:28
Size: 1015
Editor: CemilYuecel
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
## page was renamed from FrontPage
#pragma section-numbers off
~-[[Was ist die FB3-Statusseite]]-~<<BR>> ~-[[Hinweise zur Benutzung für die Techniker]]-~
Line 4: Line 3:
~-[["Was ist die FB3-Statusseite"]]-~
[[BR]]
~-[["Hinweise zur Benutzung für die Techniker"]]-~

== Aktuelle Arbeiten ==
~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~
Line 15: Line 10:

Der zentrale Webserver war zwischen ca. 21.11. 2:00 und 21.11 9:30 nicht erreichbar, da der Automounter sich aufgehängt hatte.
[[BR]]
OliverLaumann für CemilYuecel 2006-11-21

Zwischen dem 13.11. gegen 22:00 und dem 15.11. gegen 9:36 haben Mail-Weiterleitungen (.forward) zeitweilig nicht funktioniert. Mails, die in der fraglichen Zeit lokal ausgeliefert anstatt weitergeleitet wurden, werden nicht automatisch (nachträglich) weitergeleitet, sondern befinden sich in der lokalen Mailbox.
[[BR]]
OliverLaumann für GuenterFeldmann 2006-11-15

Der zentrale Mail-Dienst ist am 14.11.2006 für mehrere Stunden ausgefallen. Die Maildaten sind am 13.11. abends auf ein neu beschafftes RAID umgezogen. Im weiteren Verlauf gab es im Zusammenhang mit dem RAID Hardwarefehler, die während des Testbetriebs nicht auftraten. Der Umzug musste also zunächst wieder rückgängig gemacht werden; das RAID wurde wieder außer Betrieb genommen. Durch die Hardwarefehler sind die Mailboxen einiger Nutzer in Mitleidenschaft gezogen worden; die Daten werden aus dem Backup wieder hergestellt, und die Nutzer werden informiert.
[[BR]]
OliverLaumann für GuenterFeldmann 2006-11-14 17:00
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>>
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Line 29: Line 14:


== Abgeschlossene Arbeiten ==
Line 36: Line 24:
[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon Statusübersicht] über die wichtigsten Dienste [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste
Line 39: Line 28:

Die SAP-Web-Beschaffung ist wegen eines Hardwarefehlers seit dem 21.11.2006 nicht erreichbar. Laut Aussage der SAP-Infothek wird die Verfügbarkeit im Laufe der Woche wiederhergestellt.
[[BR]]
OliverLaumann 2006-11-22

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Status FB3 (last edited 2025-05-20 15:18:28 by CemilYuecel)