Size: 1096
Comment:
|
← Revision 1699 as of 2025-05-20 15:18:28 ⇥
Size: 1015
Comment:
|
Deletions are marked like this. | Additions are marked like this. |
Line 1: | Line 1: |
## page was renamed from FrontPage #pragma section-numbers off |
~-[[Was ist die FB3-Statusseite]]-~<<BR>> ~-[[Hinweise zur Benutzung für die Techniker]]-~ |
Line 4: | Line 3: |
~-[["Was ist die FB3-Statusseite"]]-~ [[BR]] ~-[["Hinweise zur Benutzung für die Techniker"]]-~ |
~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ |
Line 10: | Line 8: |
Ab 18:00 Uhr wird GuenterFeldmann auf einem der zentralen Mail-Server die vor einigen Tagen neu erschienene Betriebssystem-Version installieren. Es wird vermutet, dass hierdurch das aktuell bestehende Problem mit dem Mail-Dienst gelöst wird. Die Aktion dauert in der Regel ca. 1,5 bis 2 Stunden. [[BR]] In dieser Zeit ist auf Rechnern, die /var/mail gemountet haben, das Einloggen behindert. Im Anschluss muss /var/mail möglicherweise (durch die Techniker) neu gemountet werden. [[BR]] IMAP, POP und Webmail sind in der Zeit nicht erreichbar. Es geht keine Mail verloren. [[BR]] 2006-07-03 OliverLaumann für GuenterFeldmann |
|
Line 19: | Line 10: |
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>> CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17 == Geplante Arbeiten == |
|
Line 21: | Line 16: |
== Geplante Arbeiten == | == Abgeschlossene Arbeiten == |
Line 29: | Line 24: |
[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon Statusübersicht] über die wichtigsten Dienste | [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Geplante Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste