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Revision 1535 as of 2017-09-04 13:23:51
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Editor: IngoJauer
Comment:
Revision 1699 as of 2025-05-20 15:18:28
Size: 1015
Editor: CemilYuecel
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~-[[https://service.informatik.uni-bremen.de/rt/?autouser=gast|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ ~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~
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Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>>
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
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Die Außenanbindung der Universität (und mithin auch der anderen am
hiesigen Cluster-Anschluss hängenden Einrichtungen) ist seit kurz nach
10:00 gestört. Wir haben inzwischen manuell von der Verbindung nach
Hannover auf die Verbindung nach Hamburg umgestellt.

Das NOC des DFN-Vereins arbeitet am Problem. Neben uns sind scheinbar
auch andere Einrichtungen betroffen, so dass eine Ursache "oberhalb von
uns" wahrscheinlich erscheint.

Die anderen uns gemeldeten Probleme auf dem Campus (DNS-Auflösung,
Fehler bei der eduroam-Anmeldung externer Nutzer) dürften Nebeneffekte
sein. Wir gucken dennoch bereits, ob es dort auf unserer Seite hakt.

Grüße,
Niels Pollem

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Status FB3 (last edited 2025-05-20 15:18:28 by CemilYuecel)