Differences between revisions 1533 and 1535 (spanning 2 versions)
Revision 1533 as of 2017-04-19 15:35:03
Size: 903
Comment:
Revision 1535 as of 2017-09-04 13:23:51
Size: 1207
Editor: IngoJauer
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 21: Line 21:
Wurde mittlerweile repariert.
{{{
From: Serverdienste ZfN <campusserver@uni-bremen.de>
Die Außenanbindung der Universität (und mithin auch der anderen am
hiesigen Cluster-Anschluss hängenden Einrichtungen) ist seit kurz nach
10:00 gestört. Wir haben inzwischen manuell von der Verbindung nach
Hannover auf die Verbindung nach Hamburg umgestellt.
Line 25: Line 26:
Der DNS-Server hatte in der Nacht eine kaputte Signatur. Da wir uni-bremen signieren, hat er dann den Rest auch nicht anerkannt.
}}}
{{{
DNS-Probleme von aussen:
Das NOC des DFN-Vereins arbeitet am Problem. Neben uns sind scheinbar
auch andere Einrichtungen betroffen, so dass eine Ursache "oberhalb von
uns" wahrscheinlich erscheint.
Line 30: Line 30:
`dig @8.8.8.8 www.uni-bremen.de` liefert SERVFAIL.
Das betrifft allerlei ZfN-Dienste, u.a. mail auf uni-bremen.de
}}}
Die anderen uns gemeldeten Probleme auf dem Campus (DNS-Auflösung,
Fehler bei der eduroam-Anmeldung externer Nutzer) dürften Nebeneffekte
sein. Wir gucken dennoch bereits, ob es dort auf unserer Seite hakt.

Grüße,
Niels Pollem

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Die Außenanbindung der Universität (und mithin auch der anderen am hiesigen Cluster-Anschluss hängenden Einrichtungen) ist seit kurz nach 10:00 gestört. Wir haben inzwischen manuell von der Verbindung nach Hannover auf die Verbindung nach Hamburg umgestellt.

Das NOC des DFN-Vereins arbeitet am Problem. Neben uns sind scheinbar auch andere Einrichtungen betroffen, so dass eine Ursache "oberhalb von uns" wahrscheinlich erscheint.

Die anderen uns gemeldeten Probleme auf dem Campus (DNS-Auflösung, Fehler bei der eduroam-Anmeldung externer Nutzer) dürften Nebeneffekte sein. Wir gucken dennoch bereits, ob es dort auf unserer Seite hakt.

Grüße, Niels Pollem

Status FB3 (last edited 2025-04-08 15:45:23 by ChristianManal)