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~-[[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/?autouser=gast|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ | ~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ |
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Nachdem es heute morgen (und vermutlich auch schon frueher) zu Paketverlusten bei einem unserer Uplinks zum ZfN kam, habe ich die betroffenen Links gerade von der Firewall abgebaut und wieder direkt an den FB3-Router angeschlossen (zwei von vier).<<BR>> Ursache scheint eine defekte NIC in der Firewall zu sein.<<BR>> '''Update:''' Da es weitere Beschwerden ueber Paketverluste gab, die vorkommen seit die Firewall in Betrieb ist, habe ich einen weiteren Uplink wieder direkt an den FB3-Router angeschlossen. Damit laeuft jetzt nur noch die Backup-Leitung durch die Firewall.<<BR>> ChristianManal, 2012-06-22, 10:56 Uhr |
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>> CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17 |
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Die zentrale Firewall ist (auf den ersten Blick) erfolgreich in den Testbetrieb gegangen.<<BR>> Wie bereits erwaehnt, laeuft das System vorerst im "Leerlauf". Es findet keine Filterung von Traffic statt.<<BR>> Sollte es irgendlwelche Probleme mit der Netzanbindung nach draussen geben, bitte sofort bei der zentralen Technik melden.<<BR>> ChristianManal, 2012-06-18, 18:16 Uhr |
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[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server | [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Geplante Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste