Differences between revisions 1182 and 1699 (spanning 517 versions)
Revision 1182 as of 2011-06-06 11:25:28
Size: 1621
Editor: galilei
Comment:
Revision 1699 as of 2025-05-20 15:18:28
Size: 1015
Editor: CemilYuecel
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
## page was renamed from Status_FB3
## page was renamed from FrontPagehttp://status/Status%20FB3?action=edit&editor=text
#pragma section-numbers off
Line 6: Line 3:
~-[[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/?autouser=gast|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ ~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~
Line 10: Line 8:
Grund für den Mailserver-Ausfall am Abend des 01.06. waren fehlende DLL-Dateien für den Virenscanner.
<<BR>>
Seit 02.06. ca. 10:20 läuft der Dienst wieder, allerdings ohne Virenscanner.
<<BR>>
Vom für den uniweiten Sophos-Support zuständigen Mitarbeiter war gerade zu erfahren,
daß das Produkt für Solaris Ende Mai ausgelaufen ist.
<<BR>><<BR>>
Derzeit wird versucht, einen Ersatz zu finden und in das Mailsystem zu integrieren.<<BR>>
So lange der Mailserver ohne Virenschutz ist, sollten alle Nutzer Mailanhänge mit besonderer Vorsicht behandeln.<<BR>>
Das gilt insbesondere für Windows-Nutzer, da Anzahl und Häufigkeit der Schädlinge dort am höchsten sind.
<<BR>>JoergBrandt 06.06.2011 11:10
Line 22: Line 10:
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>>
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Line 24: Line 14:

OAS/Linzerstrasse: Aufgrund des Umzugs einens Datennetzknotens (Brekom) gibt es am nächsten Mittwoch, 01.06.11 von 06.00-14.00 Uhr keine Netzanbindung.<<BR>>
Line 36: Line 24:
[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Status FB3 (last edited 2025-05-20 15:18:28 by CemilYuecel)