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Die Ausfälle der verschiedenen Dienste am 20.04. waren auf ein Netzwerkproblem zurückzuführen.<<BR>> Der zentrale FB3-Router lief aus unbekanntem Grund auf 99% Last. Nach dessen Reboot waren alle Dienste wieder verfügbar.<<BR>> Nachtrag: <<BR>> Die Ursache konnte reproduzierbar auf eine defekte PC-Netzwerkkarte zurückgeführt werden.<<BR>> Kleine Ursache, große Wirkung!<<BR>> JoergBrandt, 21.04.2010 17:30 |
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>> CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17 |
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Das Aktivieren der neuen Software auf den Cisco-Switches am gestrigen Abend verlief problemlos.<<BR>> JoergBrandt, 22.04.2010 Wo dies möglich ist, wurde auf den zentralen Servern des FB3 der Zugang für normale Nutzer weitgehend eingeschränkt, um die dort laufenden Dienste zu schützen.<<BR>> Davon ausgenommen ist die Solaris-Zone "login".<<BR>> Bis auf weiteres stehen auch die leistungsfähigen Server "amun" und "aton" noch zur Verfügung.<<BR>> Welche Rechner allgemein zugänglich sind, ist über das login-Flag ("Normal users can login") der Hostdatenbank dokumentiert.<<BR>> JoergBrandt, 12.03.2010 |
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[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server | [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Geplante Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste