Differences between revisions 1037 and 1698 (spanning 661 versions)
Revision 1037 as of 2010-04-21 17:31:31
Size: 1906
Editor: galilei
Comment:
Revision 1698 as of 2025-04-08 15:45:23
Size: 515
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
## page was renamed from Status_FB3
## page was renamed from FrontPagehttp://status/Status%20FB3?action=edit&editor=text
#pragma section-numbers off
Line 6: Line 3:
~-[[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/?autouser=gast|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ ~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~
Line 11: Line 8:
Line 12: Line 10:
Die Ausfälle der verschiedenen Dienste am 20.04. waren auf ein Netzwerkproblem zurückzuführen.<<BR>>
Der zentrale FB3-Router lief aus unbekanntem Grund auf 99% Last. Nach dessen Reboot waren alle Dienste wieder verfügbar.<<BR>>
Line 15: Line 11:
Nachtrag: <<BR>>
Die Ursache konnte reproduzierbar auf eine defekte PC-Netzwerkkarte zurückgeführt werden.<<BR>>
Kleine Ursache, große Wirkung!<<BR>>
JoergBrandt, 21.04.2010 17:30
Line 22: Line 14:
Am Mittwoch den 21.04. werden ab 18:00 Uhr nach und nach die Cisco-Komponenten im MZH rebootet, um die zuvor eingespielten Software-Updates zu aktivieren.<<BR>>
Dadurch wird es zeitweilig zu Netzausfaellen kommen.<<BR>>
ChristianManal, 15.04.2010
Line 28: Line 16:
Wo dies möglich ist, wurde auf den zentralen Servern des FB3 der Zugang für normale Nutzer weitgehend eingeschränkt, um die dort laufenden Dienste zu schützen.<<BR>>
Davon ausgenommen ist die Solaris-Zone "login".<<BR>>
Bis auf weiteres stehen auch die leistungsfähigen Server "amun" und "aton" noch zur Verfügung.<<BR>>
Welche Rechner allgemein zugänglich sind, ist über das login-Flag ("Normal users can login") der Hostdatenbank dokumentiert.<<BR>>
JoergBrandt, 12.03.2010
Line 36: Line 19:
 
Line 39: Line 23:
[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Status FB3 (last edited 2025-05-20 15:18:28 by CemilYuecel)