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~-[[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/?autouser=gast|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ | ~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ |
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Vor einigen Minuten gab es einen kurzen Ausfall des Servers {{{erwin}}}, was dazu gefuehrt hat, dass die meisten Home-Verzeichnisse und einige andere Dienste nicht erreichbar waren. Das Problem hat sich scheinbar von selbst heboben, waehrend wir noch auf der Suche nach einer Loesung waren. Nach den Ursachen wird gerade gefahndet.<<BR>><<BR>> Ausserdem gibt es Problem mit dem Mailserver, an denen gerade gearbeitet wird.<<BR>> ChristianManal, 17:35 Update: <<BR>> Die Ausfälle der verschiedenen Dienste sind offenbar auf ein Netzwerkproblem zurückzuführen.<<BR>> Der zentrale FB3-Router lief aus unbekanntem Grund auf 99% Last. Nach dessen Reboot sind die meisten Dienste wieder verfügbar.<<BR>> JoergBrandt, 20.04.2010 18:20 |
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Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>> CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17 |
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Am Mittwoch den 21.04. werden ab 18:00 Uhr nach und nach die Cisco-Komponenten im MZH rebootet, um die zuvor eingespielten Software-Updates zu aktivieren.<<BR>> Dadurch wird es zeitweilig zu Netzausfaellen kommen.<<BR>> ChristianManal, 15.04.2010 |
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Wo dies möglich ist, wurde auf den zentralen Servern des FB3 der Zugang für normale Nutzer weitgehend eingeschränkt, um die dort laufenden Dienste zu schützen.<<BR>> Davon ausgenommen ist die Solaris-Zone "login".<<BR>> Bis auf weiteres stehen auch die leistungsfähigen Server "amun" und "aton" noch zur Verfügung.<<BR>> Welche Rechner allgemein zugänglich sind, ist über das login-Flag ("Normal users can login") der Hostdatenbank dokumentiert.<<BR>> JoergBrandt, 12.03.2010 |
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[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server | [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Geplante Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste