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Vor einigen Minuten gab es einen kurzen Ausfall des Servers {{{erwin}}}, was dazu gefuehrt hat, dass die meisten Home-Verzeichnisse und einige andere Dienste nicht erreichbar waren. Das Problem hat sich scheinbar von selbst heboben, waehrend wir noch auf der Suche nach einer Loesung waren. Nach den Ursachen wird gerade gefahndet.<<BR>><<BR>> Ausserdem gibt es Problem mit dem Mailserver, an denen gerade gearbeitet wird.<<BR>> ChristianManal, 17:35 |
== Behobene Ausfälle == Die Ausfälle der verschiedenen Dienste am 20.04. waren auf ein Netzwerkproblem zurückzuführen.<<BR>> Der zentrale FB3-Router lief aus unbekanntem Grund auf 99% Last. Nach dessen Reboot waren alle Dienste wieder verfügbar.<<BR>> |
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Update: <<BR>> Die Ausfälle der verschiedenen Dienste sind offenbar auf ein Netzwerkproblem zurückzuführen.<<BR>> Der zentrale FB3-Router lief aus unbekanntem Grund auf 99% Last. Nach dessen Reboot sind die meisten Dienste wieder verfügbar.<<BR>> JoergBrandt, 20.04.2010 18:20 == Behobene Ausfälle == |
Nachtrag: <<BR>> Die Ursache konnte reproduzierbar auf eine defekte PC-Netzwerkkarte zurückgeführt werden.<<BR>> Kleine Ursache, große Wirkung!<<BR>> JoergBrandt, 21.04.2010 17:30 |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Die Ausfälle der verschiedenen Dienste am 20.04. waren auf ein Netzwerkproblem zurückzuführen.
Der zentrale FB3-Router lief aus unbekanntem Grund auf 99% Last. Nach dessen Reboot waren alle Dienste wieder verfügbar.
Nachtrag:
Die Ursache konnte reproduzierbar auf eine defekte PC-Netzwerkkarte zurückgeführt werden.
Kleine Ursache, große Wirkung!
JoergBrandt, 21.04.2010 17:30
Geplante Arbeiten
Am Mittwoch den 21.04. werden ab 18:00 Uhr nach und nach die Cisco-Komponenten im MZH rebootet, um die zuvor eingespielten Software-Updates zu aktivieren.
Dadurch wird es zeitweilig zu Netzausfaellen kommen.
ChristianManal, 15.04.2010
Abgeschlossene Arbeiten
Wo dies möglich ist, wurde auf den zentralen Servern des FB3 der Zugang für normale Nutzer weitgehend eingeschränkt, um die dort laufenden Dienste zu schützen.
Davon ausgenommen ist die Solaris-Zone "login".
Bis auf weiteres stehen auch die leistungsfähigen Server "amun" und "aton" noch zur Verfügung.
Welche Rechner allgemein zugänglich sind, ist über das login-Flag ("Normal users can login") der Hostdatenbank dokumentiert.
JoergBrandt, 12.03.2010
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste
Status der LDAP-Server