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~-[[[Was ist die FB3-Statusseite]]]-~<<BR>> ~-[[[Hinweise zur Benutzung für die Techniker]]]-~
~-[[Was ist die FB3-Statusseite]]-~<<BR>> ~-[[Hinweise zur Benutzung für die Techniker]]-~
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~-[[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/?autouser=gast|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~ ~-[[mailto:service@informatik.uni-bremen.de|Ticketing-System der FB3-Technik]]-~
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Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>>
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
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Wo dies möglich ist, wurde auf den zentralen Servern des FB3 der Zugang für normale Nutzer weitgehend eingeschränkt, um die dort laufenden Dienste zu schützen.<<BR>>
Davon ausgenommen ist die Solaris-Zone "login".<<BR>>
Bis auf weiteres stehen auch die leistungsfähigen Server "amun" und "aton" noch zur Verfügung.<<BR>>
Welche Rechner allgemein zugänglich sind, ist über das login-Flag ("Normal users can login") der Hostdatenbank dokumentiert.<<BR>>
JoergBrandt, 12.03.2010
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Reboot der Cisco Komponenten im Cartesium zur Aktivierung der aktualisierten Software.
Dadurch kommt es am 14.4.10 in der Zeit von 8:15 - 9:00 Uhr zu kurzen Ausfällen
des Netzwerks und der Verbindung zu den Servern im Cartesium.<<BR>>
MattiasWerner, 13.04.10
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[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste

Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker

Ticketing-System der FB3-Technik

Aktuelle Ausfälle

Behobene Ausfälle

Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17

Geplante Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Status der Systeme

Statusübersicht über die wichtigsten Dienste

Externe Störungen

Status FB3 (last edited 2025-05-20 15:18:28 by CemilYuecel)