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Der Mailserver konnte wieder in Gang gesetzt werden. <<BR>> Ursache war vordergründig ein übergelaufenes Swap-Filesystem.<<BR>> Was dahinter steckt, werden wir hoffentlich morgen erfahren.<<BR>> JoergBrandt, 05.04.2010 16:30 |
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.<<BR>> CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17 |
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Nachtrag: <<BR>> Aus den Logs läßt sich rekonstruieren, daß es ein Problem mit dem NFS-Mount eines Filesystems auf maildrop gab, was die lokale Mailauslieferung blockiert und letztlich das gesamte System zum Überlauf gebracht hat.<<BR>> Gleichzeitig aufgetretene Schwierigkeiten mit den IPV6-Hostadressen (Ursache unbekannt) können, müssen damit aber nicht in Zusammenhang stehen.<<BR>> JoergBrandt, 06.04.2010 |
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Wo dies möglich ist, wurde auf den zentralen Servern des FB3 der Zugang für normale Nutzer weitgehend eingeschränkt, um die dort laufenden Dienste zu schützen.<<BR>> Davon ausgenommen ist die Solaris-Zone "login".<<BR>> Bis auf weiteres stehen auch die leistungsfähigen Server "amun" und "aton" noch zur Verfügung.<<BR>> Welche Rechner allgemein zugänglich sind, ist über das login-Flag ("Normal users can login") der Hostdatenbank dokumentiert.<<BR>> JoergBrandt, 12.03.2010 |
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[[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste<<BR>> [[https://www.fb3.uni-bremen.de/hobbit|Status]] der LDAP-Server | [[http://nagios.informatik.uni-bremen.de/overview/|Statusübersicht]] über die wichtigsten Dienste |
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Behobene Ausfälle
Der primaere DNS- und LDAP-Master-Server war aus bislang unbekanntem Grund nicht mehr erreichbar und hatte sich offenbar aufgehaengt. In der Folge kam es zu Ausfaellen mehrerer abhaengiger Dienste, darunter die LDAP-Anmeldung und der Webserver. Ein Neustart des Servers war erforderlich. Leider lieferten die Logs keine Hinweise auf die genaue Ursache. Ab etwa 10:30 Uhr waren saemtliche Dienste wieder uneingeschraenkt verfuegbar und funktionierten wie gewohnt.
CemilYuecel, 20.05.2025, 15:17
Geplante Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste