Size: 782
Comment:
|
Size: 942
Comment:
|
Deletions are marked like this. | Additions are marked like this. |
Line 7: | Line 7: |
[[BR]] | |
Line 8: | Line 9: |
~-[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/ Ticketing-System der FB3-Technik]-~ | |
Line 14: | Line 16: |
Der zentrale Spam-Filter war am Sonntag zeitweilig ausgefallen. Es gibt zwar neuerdings einen Watchdog, der das erkennen und den Spam-Filter-Dämon dann neu starten soll, aber der hat seinen ersten Test leider nicht bestanden. Das Problem wurde erkannt und gelöst. [[BR]] 2007-10-01 OliverLaumann (für GuenterFeldmann) |
Von ca. 07:50 am 27.10.2007 bis ca. 16:15 am 28.10.2007 war der Mail-Server (incoming SMTP) in einem unklaren Zustand. Mail wurde zwar angenommen und auch nach aussen weiterverteilt, aber nicht lokal ausgeliefert. Die Ursache war ein zwar gemountetes aber nicht mehr zugreifbares Filesystem (/var/mail). Ein Reboot (und Aktivierung der eingespielten Patches) hat das Problem behoben. |
Line 20: | Line 24: |
Line 21: | Line 26: |
"Was ist die FB3-Statusseite" BR "Hinweise zur Benutzung für die Techniker" BR
[http://service.informatik.uni-bremen.de/rt/ Ticketing-System der FB3-Technik]
Aktuelle Ausfälle
Behobene Ausfälle
Von ca. 07:50 am 27.10.2007 bis ca. 16:15 am 28.10.2007 war der Mail-Server (incoming SMTP) in einem unklaren Zustand. Mail wurde zwar angenommen und auch nach aussen weiterverteilt, aber nicht lokal ausgeliefert.
Die Ursache war ein zwar gemountetes aber nicht mehr zugreifbares Filesystem (/var/mail). Ein Reboot (und Aktivierung der eingespielten Patches) hat das Problem behoben.
Geplante Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
[http://status.informatik.uni-bremen.de/mon Statusübersicht] über die wichtigsten Dienste