Neue SSL-Zertifikate für die POP- und IMAP-Maildienste

Die gegenwärtig verwendeten SSL-Zertifikate des Mail-Servers für die Dienste POP und IMAP sind leider "verbraucht" und müssen durch neue ersetzt werden.

Um digitale Zertifikate künftig auf ordentliche, nachvollziehbare Weise ausstellen, verwalten und zurückrufen zu können, hat der Technik-Bereich für den FB3 kürzlich eine eigenene Zertifizierungsstelle (UBfb3CA) eingerichtet. Mit dieser wurden für die gennanten Maildienste neue Zertifikate erstellt. Diese werden gültig ab

Informationen zur Zertifizierungsstelle (CA) sowie Anleitungen zur Installation der Zertifikate in verschiedenen Mail-Client-Programmen finden sich unter

Von dieser Webseite kann auch das benötigte neue Wurzelzertifikat heruntergeladen werden.

Im Zusammenhang damit ergibt sich noch eine Änderung: mit den neuen Zertifikation müssen in den Mail-Client-Programmen nun für die Dienste POP und IMAP unterschiedliche Server eingestellt werden:

AustauschMailZertifikate (last edited 2008-02-18 13:45:52 by localhost)