Abkündigung des FTP-Dienstes am FB3

Im Zusammenhang mit einem Stromausfall Ende Januar 2008 sind auf einem zentralen Storage-System am FB3 Daten verloren gegangen. Dabei wurden auch die Daten des FTP-Servers grösstenteils zerstört.

Da die Nutzung des FTP-Dienstes in den zurückliegenden Jahren zugunsten anderer Technologien immer weiter abgenommen hat, und da der Nutzwert des Dienstes den administrativen Aufwand nicht (mehr) rechtfertigt, wird der Dienst nicht wieder in Betrieb genommen.

Nutzer, die noch eigene Daten über den FTP-Server angeboten haben, können dies stattdessen am einfachsten über HTTP tun. Dazu müssen die betreffenden Daten nur auf dem Web-Server der jeweiligen Arbeitsgruppe oder z.B. in /home/wwwuser/USER abgelegt werden (USER steht hier für den eigenen Nutzernamen). Wer hierbei Unterstützung benötigt, kann sich z.B. an webmaster@informatik.uni-bremen.de wenden oder in die Dokumentation schauen. Die bisher auf dem FTP-Server angebotenen Nutzerdaten sind für eine Übergangszeit noch unter /home/ftp über das FB3-Dateisystem zugreifbar.

Für die auf dem FTP-Server gespiegelten Linux-Distributions wird es in Kürze Ersatz geben. Zunächst werden Debian und Fedora unter /home/osdist verfügbar sein und können von dort z.B. über NFS auf Rechnern installiert werden. Auf Wunsch können ggfs. weitere Distributions angeboten werden. Ansprechpartner hierfür ist JoergBrandt. Daten aus verschiedenen weltweiten Quellen werden im übrigen auch auf dem uniweiten FTP-Server gespiegelt: ftp://ftp.uni-bremen.de. Es kann sich also lohnen, dort einmal nachzuschauen.

Nutzer, die sich bisher auf dem FTP-Server eingeloggt haben, um über FTP auf ihren FB3-Account zuzugreifen, können künftig z.B. SFTP benutzen (SSH-File-Transfer). Unter UNIX/Linux kann dafür das Kommandozeilentool sftp verwendet werden, unter Windows einer von vielen verfügbaren SSH-Clients (z.B. PuTTY) und unter Mac OS etwa die Software Fugu.

2008-02-12 OliverLaumann

Abkuendigung-FTP (last edited 2008-02-18 13:45:52 by localhost)